Ein Nebennierenadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich in der äußeren Schicht der Nebenniere bildet, die sich an der Spitze jeder Niere des Körpers befindet. Es gibt zwei Arten von Nebennierenadenomen, eine Art, die Hormone produziert, und eine, die keine Hormone produziert. Ein Nebennierenadenom, das keine Hormone produziert, wird als „nicht funktionsfähig“ bezeichnet. Ein „funktionierendes“ Nebennierenadenom produziert jedoch übermäßige Mengen an Steroiden, was schwerwiegende medizinische Folgen haben kann.
Häufig wird dieser Zustand nur zufällig entdeckt, wenn der Patient zu einem anderen Zweck gescannt wird. Beispielsweise kann bei Patienten, bei denen eine CT- oder MRT-Untersuchung des Abdomens durchgeführt wird, um das Vorliegen einer anderen Erkrankung wie Krebs festzustellen, ein Knoten in der Nebenniere festgestellt werden. Studien haben gezeigt, dass bei bis zu 11 % der Patienten, die diese Art von CT-Untersuchung erhalten, ein abnormaler Knoten in der Nebenniere festgestellt wird, bei bis zu 80 % dieser Patienten ist die Nebenniere jedoch nicht funktionsfähig oder gutartig.
Derzeit ist die Ursache von Nebennierenadenomen unbekannt. Es gibt Spekulationen, dass sie aufgrund bestimmter Genmutationen auftreten könnten, dies ist jedoch noch ungewiss. Es gibt auch einige Erkrankungen, die bekanntermaßen mit Nebennierenadenomen verbunden sind, darunter der Carney-Komplex, das Beckwith-Wiedemann-Syndrom und die multiple endokrine Neoplasie Typ I. Es ist auch bekannt, dass Menschen über 60 häufiger ein Nebennierenadenom entwickeln, und bis zu 6 % aller Menschen über diesem Alter leiden an dieser Krankheit.
Während ein funktionierendes Adenom übermäßige Steroidhormone produziert, zeigen die meisten Patienten, wenn überhaupt, nur sehr wenige Symptome. Bei Patienten, die ein Adenom entwickelt haben, das extrem hohe Mengen dieses Hormons produziert, treten schwere Symptome auf. Zu viel Cortisol kann zur Entwicklung des Cushing-Syndroms führen, während übermäßige Mengen an Aldosteron eine Ursache für das Conn-Syndrom sind. Ein weiteres mögliches Symptom ist übermäßiger Haarwuchs und Akne, die durch einen zu hohen Spiegel des männlichen Sexualhormons Testosteron verursacht werden können. In einigen sehr seltenen Fällen kann es beim Patienten zu Schmerzen im Rücken oder in den Flanken kommen, wenn Blutungen in das Adenom auftreten.
Sobald bei einem Patienten eine Nebennierentumorerkrankung diagnostiziert wurde, besteht der erste Schritt im Allgemeinen in der Überweisung an einen Endokrinologen, der Tests für bestimmte damit zusammenhängende Erkrankungen wie das Cushing-Syndrom und das Conn-Syndrom durchführen kann. Sie werden den Patienten auch auf Anzeichen von Haarwuchs, Akne und erhöhtem Blutdruck untersuchen. Der Patient wird im Allgemeinen weiteren Scans, Untersuchungen und allgemeinen Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob andere krebsartige Wucherungen im Körper vorhanden sind. Es gibt auch mehrere spezifische Tests, die vom Endokrinologen durchgeführt werden, um den Hormonspiegel zu überprüfen. Dazu gehören eine 24-Stunden-Sammlung von Urin zur Analyse auf das Vorhandensein von Adrenalin und Noradrenalin sowie mehrere Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Kaliumspiegels, der Aldosteron- und Reninaktivität, des Vorhandenseins übermäßiger männlicher Hormone und auch zur Prüfung der Spiegel der weiblichen Hormone Progesteron und Östradiol. Oft wird auch ein niedrig dosierter Dexamethason-Unterdrückungstest durchgeführt, um zu sehen, wie gut der Körper in der Lage ist, seine Cortisolsekretion zu kontrollieren. Abhängig von den Umständen können sich die Patienten auch einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer MRT-Untersuchung der Nebenniere unterziehen.
Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass diese Erkrankung verhindert werden kann, weder durch eine Änderung der Ernährung oder des Lebensstils noch durch vorbeugende Medikamente.
Sobald bei einem Patienten die funktionierende Form dieser Erkrankung diagnostiziert wurde, wird er zur Operation überwiesen. Eine Adrenalektomie ist eine Operation zur chirurgischen Entfernung der betroffenen Nebenniere, entweder durch eine Standardoperation oder durch eine Schlüssellochoperation. Um die Möglichkeit eines Nebennierenkrebses beim Patienten auszuschließen, wird jede Nebennierenmasse, bei der bei einem MRT-Scan unsichere Merkmale festgestellt wurden, wie z. B. Anzeichen einer Degeneration oder Blutung, oder die größer als 3 cm ist, im Rahmen einer Adrenalektomie entfernt . Diese Operation birgt für den Patienten kein größeres Risiko als jede andere Form der Bauchoperation, obwohl mit einer Vollnarkose einige Risiken verbunden sind. Befindet sich das Wachstum des Patienten in der linken Nebenniere, besteht die Möglichkeit, dass im Rahmen der Operation die Milz entfernt werden muss. Da die Milz für den Schutz des Körpers vor bestimmten bakteriellen Infektionen von entscheidender Bedeutung ist, muss der Patient möglicherweise vor dem Eingriff Impfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken erhalten. Wenn das Adenom nicht funktionsfähig ist, also keine Hormone produziert, und weniger als 3 cm groß ist, wird der Patient lediglich durch jährliche Scans überwacht, um sicherzustellen, dass es zu keinem Wachstum oder der Entwicklung verdächtiger Begleitsymptome kommt.
Die meisten Patienten, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, können sich auf eine gute Zukunftsaussicht freuen, solange ihr Adenom nicht funktionsfähig ist. Wenn ihr Adenom Steroidhormone produziert, sind ihre Aussichten immer noch ausgezeichnet, solange der Patient eine frühe Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung erhält.